12V-ATX Schaltnetzteil

Zur Abwechslung gibt es mal ein paar technische Bilder. Die sind zwar schon ein wenig älter aber evtl. trotzdem interessant. Zu sehen ist das 12V-ATV-Netzteil, das den Server mit Strom versorgt. Das Hauptproblem waren effiziente Schaltregler für 5V und 3,3V. Hier wurde ich in einem Netzteil von einem LCD-TV fündig. In der Schaltung ist ein LTC3728LX eingesetzt. Das Dual-Regler IC unterstützt sogar Synchrongleichrichtung. Es ist mit einem Wirkungsgrad von bis zu 98% angegeben. Der Schaltungsteil mit dem Regler wurde kurzerhand ausgesägt und weiterverwendet. Für die -12V und 5V Stby. wird jeweils ein LM2574 verwendet. In Verbindung mit einem Mainboard mit Mobile Prozessor und Notebook Platte kommt man auf eine Stromaufnahme von 1,5A bei 12V. Dieses Netzteil ist seit ca. 6 Monaten auf dem Wetzstein in Betrieb.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.