Weihnachtscontest 2009 bei DL5L

Eigentlich ist die Weihnachtszeit die Zeit der Besinnung und der Ruhe. Einzige Ausnahme das all Jährliche hauen und stechen der Funkamateure am 26.12. zum Weihnachtswettbewerb. Das ist der Wettkampf wo es wirklich darauf ankommt wer den größten (Leistungsverstärker) hat.
Es ist der letzte Pokalwettkampf des Jahres, also geht es noch einmal richtig zur Sache. Die Pokalwertungen sind zwar schon alle entschieden, aber es geht darum die Rekorde zu brechen, sowohl in der Einmann Wertung als auch in der OV Wertung, mal sehen was daraus wird.

Das Problem dieses Jahr, wie jedes Jahr, der Schnee auf dem Waldweg.

Also alles auf den Schlitten gepackt und hoch auf den Berg.

Also alles auf den Schlitten gepackt und hoch auf den Berg.

Schnee, Eis, Matsch, wer das steile Stück der Sieglitzzufahrt kennt der weis das hier für ein normales Auto Schluß ist.

Schnee, Eis, Matsch, wer das steile Stück der Sieglitzzufahrt kennt der weis das hier für ein normales Auto Schluß ist.

Nach 8min hatte ich die 150m des steilen Stücks geschafft, mit 10 mal anhalten und verschnaufen. Die Spuren die da zu sehen sind stammen sehr wahrscheinlich vom X5 des Jagtpächters. Ja mit so einem Auto kommt man auf dem Berg.

Nach 8min hatte ich die 150m des steilen Stücks geschafft, mit 10 mal anhalten und verschnaufen. Die Spuren die da zu sehen sind stammen sehr wahrscheinlich vom X5 des Jagtpächters. Ja mit so einem Auto kommt man auf dem Berg.

Nach rund 15 Minuten hatte ich die rund 400m Wegstrecke dann geschafft.

Nach rund 15 Minuten hatte ich die rund 400m Wegstrecke dann geschafft.

Oh, je... Schloß eingefrohren...Oh, je… Schloß eingefrohren…

Die Lösung, Spraydose und Feuerzeug, und dann sogar noch eine Hand frei zum fotografieren. Die Lösung, Spraydose und Feuerzeug, und dann sogar noch eine Hand frei zum fotografieren. Die Flamme ist wing mager, die Dose war fast leer.

Gleich mal begutachtung der Antennen, der 5 ele steht noch, und im Vordergrund sieht man den Speisepunkt der 80m Deltaloop.

Gleich mal Begutachtung der Antennen, der 5 ele steht noch, und im Vordergrund sieht man den Speisepunkt der 80m Deltaloop.

Das 2 Element 80m Array steht auch noch, es wurde aber im Contest nicht eingestzt, hatte es aber in Reserve gehalten.

Das 2 Element 80m Array steht auch noch, es wurde aber im Contest nicht eingesetzt, hatte es aber in Reserve gehalten.

Und hier noch der Spiderbeam ,er hat die kalten Tage problemlos überstanden.

Und hier noch der Spiderbeam ,er hat die kalten Tage problemlos überstanden.

Hier mal ein Bild des Spiderbeam, aufgenommen anfang Dezember zum ARRL 10m Contest.

Hier mal ein Bild des Spiderbeam, aufgenommen anfang Dezember zum ARRL 10m Contest.

Und hier mal die Station, Der TS440 war an der kleinen PA auf 80m abgestimmt, hatte aber keine Zeit auch nur ein QSO mit der 2. Station zu fahren, weil das absolut flüssig lief mit dem Haupt TRX. Wer vermiss was auf dem Bild, sie stand im Nachbarraum.

Und hier mal die Station, der K3 wurde seinem Ruf heute wieder mehr als gerecht. Der TS440 war an der kleinen PA auf 80m abgestimmt, hatte aber keine Zeit auch nur ein QSO mit der 2. Station zu fahren, weil das absolut flüssig lief mit dem Haupt TRX. Wer vermiss was auf dem Bild? Sie stand im Nachbarraum.

So fertig zum Abmarsch...

So fertig zum Abmarsch… Ja vom Contest selber gibt es leider keine Bilder und auch keine Tondokumente, es war einfach keine Zeit.

Zu guter letzt noch schnell meine Punkte Tabelle...

Zu guter letzt noch schnell meine Punkte Tabelle…

Und hier noch ein kleiner Rundumblick vom Sieglitz aus, rund 300m Östlich des OV Geländes von X23 aufgenommen…

Also mir hat der Weihnachtscontest mal so richtig Spass gemacht, und es war ein gelungener Abschluß der Contestsaison 2009.
Ich wünsche allen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr…

73 de Matthias DG0OKW ( DL5L)

P.S.

Ich habe gerade eben ein Bild von Hilmar DG0AM bekommen welches er am 22.12.09 geschossen hat.

Ich habe gerade eben ein Bild von Hilmar DG0AM bekommen welches er am 22.12.09 geschossen hat. Und das sieht doch alles ein wenig heftiger aus, Stäbe sind doch schon sichtbar durchgebogen…


Kommentare

Weihnachtscontest 2009 bei DL5L — 1 Kommentar

  1. Solch teure und sensible Fracht – wo bleibt die Rundumleuchte auf der Bommelmütze hi? 73 und alles Gute in 2010 auch allen Lesern -DL1ALF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.